meist bewölkt
Wetter in Dietenheim
1 °C
meist bewölkt
Wind SW 19 km/h
meist bewölkt
Vorhersage für Sonntag
bewölkt
-3 °C - 0 °C

Meldung vom 29.01.2015

Tag der offenen Tür im Kinderhaus St. Maria Regglisweiler

Am Sonntag, den 8. Februar 2015, nach dem Gottesdienst, findet im neuen Kinderhaus St. Maria ein Tag der offenen Tür statt. Alle kleinen und großen Interessenten sind herzlich eingeladen, zwischen 11 und 16 Uhr unser Kinderhaus kennen zu lernen. Es gibt auch einen kleinen Imbiss sowie Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Meldung vom 29.01.2015

Ihr Bezirkssschornsteinfeger informiert

Die Reinigung in Dietenheim erfolgt ab Mittwoch, den 4. Februar 2015.
Weitere Details zur Verbrauchsabrechnung finden Sie hier! mehr »
Meldung vom 20.01.2015

Dosencontainer werden von Depot-Containerstandorten abgezogen!

Ab 1. Januar 2015 werden die Dosencontainer von den Containerstandorten im Alb-Donau-Kreis abgezogen. Dann können auch Lebensmitteldosen über den Gelben Sack entsorgt werden. In Gemeinden ohne Gelben Sack (Langenau, Westerstetten) ist die Abgabe von Dosen weiterhin auf dem Wertstoffhof möglich.   Bereits heute entsorgt die Mehrzahl der Kreiseinwohner Leichtverpackungen über den Gelben Sack. Dabei wurden sehr häufig auch Lebensmitteldosen in den Gelben Sack geworfen, obwohl dies bisher ausgeschlossen war. Zuletzt wurde daher nur noch eine sehr geringe Menge an Dosen über die Dosencontainer entsorgt.  Mit Jahresbeginn 2015 steigen weitere vier Gemeinden (Bernstadt, Blaubeuren, Heroldstatt, Merklingen) auf den Gelben Sack um, so dass die dortige Einwohnerschaft Weißblechdosen ebenfalls bequem über den Gelben Sack entsorgen kann.  Das separate Einsammeln sehr geringer Dosenmengen von 257 Standorten im Kreisgebiet ist wegen der Mehrfahrten der Sammelfahrzeuge schon aus ökologischen Gründen unsinnig. Zum anderen verursacht es auch hohe Kosten. Außerdem können Dosen bei der Sortierung des Gelben Sacks über Magnetabscheider leicht aussortiert werden.  Daher wurde auf Antrag der Landbell AG als zuständigem Systembetreiber nach der Verpackungsverordnung mit den Gemeinden eine neue Systembeschreibung abgestimmt, nach der die Dosencontainer ab 2015 entfallen. Die Container werden im Laufe des Januar 2015 abgebaut.    Folgende Verkaufsverpackungen können ab 1. Januar 2015 über den Gelben Sack entsorgt werden:  Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Verbundstoffen, Metallen, z. B.: Metalle Aluschalen, Aludeckel, Alufolien   Dosen Konservendosen, Verschlüsse aus Metallen (Kronkorken, Deckel), Spraydosen (vollständig entleert)   Folien Tragetaschen, Beutel, Einwickelfolien   Kunststoffflaschen von Spül-, Wasch-, Körperpflegemitteln   Becher Joghurtbecher, Margarinebecher, Milchproduktebecher   Verbundstoffe: Papier-, Kunststoff- und Aluminiumverbunde Milch- und Getränkekartons, beschichtete Faltschachteln für Tiefkühlkost, Eis, Beutel für Suppen, Soßen, Kombidosen für Getränke, Kaffee, Soßen, Gewürze, Einwickelpapiere für Süßigkeiten, Speisefette   Geschäumte Verpackungen Styropor, Obst- und Gemüsebehältnisse, andere geschäumte Verpackungen    NICHT IN DEN GELBEN SACK GEHÖREN : Altpapier, Verkaufsverpackungen aus Pappe, Kartons, Braunglas, Weißglas, Grünglas (Erfassung über Depotcontainer). Verpackungsfremde Artikel, wie zum Beispiel z. B. Kunststoff-Gebrauchsartikel oder Kinderspielzeug gehören in die Restmülltonne.  

» Alle Stadtnachrichten


 

Linkverzeichnis

Sie haben etwas in Dietenheim oder Umgebung verloren? Vielleicht wurde es ja bereits gefunden...

Speiseplan

Postanschrift:
Stadtverwaltung
Postfach 1262
89162 Dietenheim
 
Hausanschrift:
Stadtverwaltung
Königstraße 63
89165 Dietenheim
 
Telefon: 07347 9696-0 
Telefax: 07347 9696-96
stadtverwaltung@dietenheim.de
 
Wir sind für Sie da:
Mo. - Do.:
08:00 - 12:00 Uhr
Fr.:08:00 - 13:00 Uhr
 
Nachmittags:
Mo., Di., Do.:
14:00 - 16:00 Uhr
Mi.:16:00 - 19:00 Uhr

powered by KIRU